Georgien-Krieg: Was geschah wirklich in Georgien?

Ein schönes Beispiel aktueller Medienmanipulation in Europa ist die Geschichte des Krieges am Kaukasus. Obwohl am ersten Tag des Konflikts noch berichtet wurde, dass Georgien mit Truppen in Ossetien eingerückt ist und dort gegen die Zivilbevölkerung vorgeht, wendete sich innerhalb kurzer Zeit das Blatt.

In trauter Gemeinsamkeit berichteten alle großen Zeitungen und Fernsehsender fortan vom “Einmarsch Russlands”, die der Zivilbevölkerung zu Hilfe kamen. Das Geschrei war groß, Russland der neue Agressor obwohl der Angriff eindeutig von Georgien ausging.

Auch die Politiker in Europa waren sich nicht zu blöd, einhellig Russland als das Problem auszumachen und wegen der “Russischen Invasion” wie aufgescheuchte Hühner vor den Kameras zu gackern. Anscheinend wird ein neues Feindbild gebraucht, schließlich langweilen die Terroristen das Volk schön langsam.

Deshalb hier eine Dokumentation eines BBC-Journalisten über die wahren Begebenheiten in Georgien:

Teil 1 – What really happened in Ossetia?
Teil 2 – What really happened in Ossetia?

(Englische Dokumentation, 20Min)

Interessant ist hierzu auch das zensierte und entstellte Interview der Tagesschau mit Wladimir Putin, über das der Spiegelfechter berichtet hat.

Ähnliche Filme und Dokumentationen:

Georgien-Krieg: Was geschah wirklich in Georgien?

Tags: , , , , ,





Tags: , , , , ,