Monsanto – Mit Gift und Genen

Monsanto ist ein börsennotierter US-Großkonzern, welcher 1901 von John F. Queeny gegründet wurde. Weltweit werden über 16.000 Mitarbeiter beschäftigt. Monsanto ist eines der größten Unternehmen in seiner Branche.

Monsanto stellt unter anderem Süßstoffe, Pestizide, Herbizide und gentechnisch verändertes Saatgut her und vermarktet dabei 90 Prozent der gentechnisch veränderten Organismen der Welt.

Laut dieser Dokumentation ist für den Erfolg des Unternehmens jedes Mittel Recht, sei es Bestechung von unabhängigen Wissenschaftlern oder das Unterdrücken von Gutachten. Sogar die US-Regierung scheint immer wieder beide Augen zu zu drücken.

Bereits 1917 wurde Monsanto das erste Mal wegen der Gefährlichkeit von Saccharin verklagt, doch die Kläger verlierten den Prozess. Später folgten Klagen gegen das von Monsanto hergestellte Entlaubungsmittel Agent Orange, mit dem US-Soldaten im Vietnamkrieg in Berührung kamen. 2002 wurde Monsanto für schuldig befunden, weil sie die Einwohner der Stadt Anniston in Alabama jahrelang mutwillig den gesundheitsschädlichen Nebenprodukten der PCB-Erzeugung ausgesetzt haben.

Monsanto vertreibt genverändertes Saatgut, welches nur immun gegen das hauseigene Totalherbizid „Roundup“ gemacht wurde und alle anderen Pflanzen abtötet. Damit schlägt der Konzern zwei Fliegen mit einer Klappe, denn als Marktführer sind Bauern auf das Saatgut angewiesen und sind gleichzeitig gezwungen, auch die Herbizide und Pestizide des Unternehmens zu kaufen, obwohl ungewiss bleibt, welche Konsequenzen das genetische Verändern von Saatgut nachhaltig mit sich bringt.

Weltweit wird kritisiert, dass Monsanto die globale Landwirtschaft unter seine Kontrolle bringen will, Bauern von ihren Produkten abhängig macht und nach und nach alle großen Saatfirmen der Welt aufkauft, um seine Monopolstellung weiter auszubauen.

Unbedingt anschauen:

Monsanto – Mit Gift und Genen

Deutsche Dokumentation, Länge: 1:49:06 h

Ähnliche Filme und Dokumentationen:

  • None Found

Monsanto – Mit Gift und Genen

Tags: , ,





Tags: , ,